< Besuch des Jüdischen Museums in Hohenems - 4d
14.06.2018 08:19 Alter: 6 yrs

Wienwoche der 4. Klassen


SONNTAG 22.4.2018
Am Sonntag, den 22.4.2018 ging es los. Alle 4. Klassen fuhren erfreut um 7:53 Uhr mit dem Zug los. Die Zugfahrt war zwar sehr lang, aber sehr lustig. Nach ein paar Stunden Fahrt  kamen wir in Linz an. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Mauthausen in das Konzentrationslager. Der Anblick von  einem Ort, an  dem  vor vielen Jahren unschuldige Menschen gelitten haben und auch gestorben sind, war schrecklich. Dennoch war es sehr spannend und informativ. Nach dem Besuch in Mauthausen fuhren wir noch den restlichen Weg nach Wien mit dem Zug. Sofort stellten wir unser schweres Gepäck in der Jugendherberge ab. Gleich  darauf eroberten wir die Mariahilfer Straße. Dort aßen wir was zu Abend. Am Ende des Tages waren wir sehr froh endlich in unseren Betten zu liegen und zu schlafen.

MONTAG 23.4.2018
Am Morgen um 7 Uhr wurden wir von den Lehrpersonen geweckt. Wir alle zogen uns erst mal an und gingen danach direkt zum Frühstück. Nach einem leckeren Frühstück ging es auch gleich mal los. Am Montag hatten wir erst eine Stadtrundfahrt mit super Ausblick! Alles wurde super erklärt. Nach dieser 3- stündigen Fahrt ging es direkt ins Heim. Dort haben wir Mittag gegessen. Daraufhin besuchten wir das Parlament. Das Lustige dort war,  dass man eine Security  Kontrolle hatte.  Als letzter Punkt stand der Prater an. Über 3 Stunden hatten alle sehr viel Spaß dort. Dort aßen wir auch unser Abendessen. Die Atmosphäre war unglaublich toll. Nach einem langen Tag  ging es endlich zurück ins Heim. Dort  gaben wir unser Handy ab und gingen schlafen.

DIENSTAG 24.4.2018
Heute wurden wir wie am Montag um 7 Uhr geweckt. Wir zogen uns wieder an und gingen zum Frühstück. Heute stand als 1. Time Travel auf dem Plan . Da wir bis 9:20 Uhr Zeit hatten, mussten wir nicht stressen. Um 9:20 Uhr ging es dann endlich los. Beim Time Travel angekommen, haben wir zuerst ein Blödelfoto  gemacht. Dann begann endlich unsere Führung. Nach dieser tollen Führung ging es in die Mariahilfer Straße, in der wir Mittag gegessen haben. Danach ging es ins technische Museum. Unsere Führung begann um 17:30 Uhr. Danach gingen wir in 3-er Gruppen in die Mariahilfer Straße shoppen. Am Abend fuhren wir auf die Donauinsel. Bei vielen Trampolinen,  die über dem Wasser waren, durften wir springen. Als wir danach endlich im Heim angekommen sind, gingen wir schlafen.

MITTWOCH 25.4.2018
Heute war ein ganz besonderer Tag, denn am Abend stand das Musical auf dem Programm. Erst liefen wir in die Mariahilfer Straße, von dort aus weiter bis zum Haus des Meeres. Eine Frau hat uns zuerst sehr viel über bestimmte Themen erzählt. Dann durften wir in Gruppen alle Tiere anschauen. Danach ging es gleich zum Tierpark Schönbrunn und anschließend ins Schloss rein. Als wir zurück ins Heim kamen, haben wir uns alle fertig gemacht und gestylt. Als wir alle dort waren und unsere Plätze eingenommen haben, ging es auch schon los. Das Musical hieß „ Tanz der Vampire“. Es war unser absolutes Highlight der ganzen Woche. Nach dem tollen Abend gingen wir  direkt alle schlafen.

DONNERSTAG 26.4.2018
Heute war der letzte Tag mit Programm,  was etwas schade war. Wir haben uns in Gruppen auf den Weg zum Museum der Illusionen gemacht. Nach einer langen Zeit verließen wir das Gebäude und fuhren zur Michaelagruft. Dort mussten wir jedoch sehr lange warten, deshalb gingen wir noch kurz in die Stadt. Diese Führung war sehr interessant, aber auch etwas komisch, weil da tote Menschen neben uns lagen. Danach hieß es Eis essen. Später stand nur noch Koffer packen und schlafen gehen an.

FREITAG 27.4.2018
Leider war auch nun für uns die Wienwoche vorbei. Am Freitag, den 27.4.18 endete unsere Reise. Wir fuhren schon um 7:40 Uhr am Morgen los. Jetzt hieß es wieder 6 Stunden Zugfahrt. Jedoch verging die Zeit wie im Flug. Wir hatten sehr viel Spaß und beschäftigten uns immer in Gruppen. Es ist einem also nie langweilig geworden. Einerseits war es ziemlich doof wieder nach Hause zu gehen, andererseits war es aber schön nach einer Woche wieder seine Familie und Freunde zu sehen. Um 14:08 kamen wir endlich in Dornbirn am Bahnhof an. Dort wurden wir von unseren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht. Nach diesem anstrengenden Tag waren alle froh endlich wieder Zuhause zu sein.

> zu den Fotos